mobile Navigation Icon

Jubiläumsjahr und Schule » Oberpfälzer Schulen

Oberpfälzer Schulen

Zum 200. Geburtstag der bayerischen Verfassung von 1818 und zum 100. Geburtstag des Freistaats Bayerns führte die Regierung der Oberpfalz im Rahmen des bayerischen Jubiläumsjahres 2018 einen Schulwettbewerb zum Thema „WIR FEIERN BAYERN – Heimat leben und gestalten“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler aller Schularten und aller Jahrgangsstufen waren im Rahmen des Wettbewerbs aufgerufen, sich mit dem Thema „Heimat“ auseinander zu setzen und es altersgemäß kreativ in schulischen Projekten umzusetzen.

77 Schulen nahmen mit 95 Projekten am Oberpfälzer Schulwettbewerb teil. Es wurden Videoclips, Collagen, Skulpturen, selbstgebastelte Brettspiele, aufwendig erstellte Projektdokumentationen und Magazine, ein 3-D Druck, Stanzarbeiten und vieles mehr eingereicht.

Am 2. Juli 2018 wurden die Projekte der 15 Hauptpreisträger vorgestellt und prämiert.

Schulprojekte

Im Folgenden werden die Projektarbeit und die zahlreichen Aktivitäten der Preisträgerschulen in einem Überblick vorgestellt.

Jahrgangsstufen 1 – 4

Jahrgangsstufen 5 – 7

Jahrgangsstufen 8 – 10

Jahrgangsstufen 11 – 13

Kontakte

Regierung Oberpfalz:

Johann Hilburger